Verantwortung
Wir zeigen Verantwortung
Neben der praktizierten ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit engagieren wir uns auch in Sachen sozialer Nachhaltigkeit.
Die Hersteller und Importeure alkoholhaltiger Getränke in Deutschland erkennen ihre Verpflichtung an, ihre kommerzielle Kommunikation so zu gestalten, dass dadurch nur der maß- bzw. genussvolle Konsum alkoholhaltiger Getränke gefördert wird. Sie haben sich daher einem strengen Verhaltenskodex unterworfen, der vom Deutschen Werberat (www.werberat.de) überwacht wird.
Dieser Verhaltenskodex regelt unmissverständlich, welche Werbebotschaften die Hersteller alkoholhaltiger Getränke an wen und in welcher Form absenden dürfen und gibt damit auch den Brauereien in Deutschland einen klaren Handlungsrahmen vor. Daneben haben wir uns dem Brauerkodex unterworfen (www.brauer-bund.de).
Wir bekennen uns mit Nachdruck zu diesem Verhaltenskodex und halten diesen nach bestem Wissen und Gewissen in unserer gesamten kommerziellen Kommunikation ein. So sehen wir u.a. in unserer eigenen Kommunikation ab von:
- Werbebotschaften, die zum Missbrauch auffordern bzw. diesen verharmlosen,
- Maßnahmen, die sich an Minderjährige richten, die das Abgabealter noch nicht erreicht haben,
- Abbildungen von Minderjährigen beim Genuss von Bier,
- Abbildungen von Leistungssportlern, die alkoholhaltiges Bier konsumieren oder dazu auffordern
- Sicherheitsgefährdenden, Angst und Konflikt beseitigenden Hinweisen, Hinweisen auf Enthemmung, krankheitsbezogenen Aussagen, Hervorheben eines besonderen Alkoholgehalts
Das ist für uns nicht nur Verpflichtung, sondern Selbstverständnis. Dieser Kodex bildet den Rahmen für sämtliche Werbekampagnen und -botschaften – einheitlich und unmissverständlich. Er ist Referenz und Orientierungshilfe für jede Kampagne und jede Maßnahme im Bereich der Werbung und Kommunikation.
Trotz dieses aktiven und gelebten Bekenntnisses kann es vorkommen, dass eine der Werbebotschaften für die Verbraucher missverständlich oder irreführend ist: Dies ist natürlich weder gewünscht noch geplant.
Sollten Sie sich dennoch in Bezug auf den Verhaltenskodex beschweren wollen, können Sie sich direkt an den Deutschen Werberat wenden. Auf diese Weise helfen Sie die Werbebotschaften noch sensibler und stringenter an den Verhaltensregeln auszurichten.
Wir garantieren sichere Genussmittel
Die strenge Einhaltung externer und interner Qualitätsnormen ist Grundvoraussetzung, um alle Anforderungen an Produktsicherheit, /-legalität und /-qualität erfüllen zu können.
Die Qualitätssicherung in der Colbitzer Heide-Brauerei GmbH folgt – gemäß der Lebensmittelhygieneverordnung – dem HACCP-Konzept, das den Herstellungsprozess hinsichtlich eventueller gesundheitlicher Gefährdungen analysiert.
Externe Auditoren überprüfen regelmäßig das gesamte Qualitätsmanagementsystem und bestätigen seine Wirksamkeit nach den international gültigen Standards. Somit gilt der Markenname Colbitzer Heide-Bier auf einem Produkt als Versprechen dem Kunden gegenüber, dass dieses Produkt bedenkenlos konsumiert werden kann.
Der Brauer-Kodex
Die deutschen Brauer fördern ausschließlich den bewussten, verantwortungsvollen Genuss alkoholhaltiger Getränke im Allgemeinen und des Kulturgutes Bier im Besonderen.